what´s NEW

27.10.2023 Erste Probefahrt des 001

Die Ladefläche wurde noch nicht montiert, da wir jetzt mit diversen Konzepten experimentieren und die besten für euch auswählen.

26.10.2023 Stipendium Makerspace
Danke an Unternehmertum und MakerSpace für das Stipendium, das wird unsere Entwicklung sehr beschleunigen.

12.10.2023 Startup trifft Handwerk

Ein Event von Munich Startup und der Handwerksammer München. DANKE das wir dabei sein durften!
3min. Pitch für jeden gefolgt von der Produktausstellung. Jetzt war Zeit für Fragen, Gespräche, neue Kontakte, Probefahrten und Netzwerken. Ein super Event mit tollen Leuten und viel Know How

11.10.2023 Start SCE Accellerator Programm

11. Oktober: Startschuss für das SCE Accellerator Programm, ein Unterstützungsprogramm der Hochschule München in Verbindung mit dem Strascheg Center for Entrepreneurship zur Förderung von innovativen Ideen und Projekten.

01.08.2023 Neuer Name + Hompage

Wir mussten fest stellen, dass der Name DUB bereits eingetragen und geschützt war, deswegen brauchte es einen neuen Namen für die Firma und das Produkt. So kam es zu SAYLEcycle und №.
Wir finden es ein schöne Tradition des Handwerks seinen Namen auf sein Produkt zu schreiben und damit zu zeigen, dass man zu 100% hinter seinem Produkt und dessen Qualität steht.
Das Numerus Zeichen in Verbindung mit der Herstellungsnummer dient als Name des Rades.

25.06.2023 Lastenrad Rennen Cake´n´cargo

cake`n`cargo das Münchner Lstenradrennen von Freie Lastenradl war das erste Rennen für das DUB.

01.10.2022 ReDesign

Durch das moderne geradlinige Design konnten wir schon früh Interessenten für Probefahrten ansprechen und das Gelernte einfließen lassen. Das Ergebnis ist ein deutlich kompatibler und Service freundlicher Antrieb, der Ständer bekam eine sinnvollere Position, ein etwas längeres Oberrohr und schon bald ein E-Antrieb.

21.07.2022 Das DUB80 wird der Öffentlichkeit Präsentiert

Von 21.07-24.07.22 fand die Ausstellung der Hochschule München für Design in deren Gebäude statt. Alle Absolventen der Bachelor und Master Studiengänge hatte die Möglichkeit ihre Abschlussarbeiten zu präsentieren. Das DUB bekam das erste Mal Feedback aus der Öffentlichkeit. Für mich gab es viel gutes Feedback und für mich sehr wichtig: das Rad und dessen Sinn wurde verstanden.

07.01.2022 Beginn der Bachelorarbeit (Industrie Design)

Recherche, Recherche, Recherche…… Ideen, Ideen, Ideen… und die erste Entscheidung wurde getroffen: Es soll in Richtung Fahrrad gehen. Meinen Professor Florian Petri, begeisterter Radfahrer, musste ich nicht lange überzeugen. Februar 2022, die grobe Idee für das Rad stand und das erste MockUp stand auf meinem Apothekerschrank. Genau dieses Bild ging auch an meinen Professor per Email raus.

Mir gefiel die Idee aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass sich ein Rad mit einem „langen“ Hinterbau sportlich dynamisch fahren lässt. In meiner Ausbildung als Zweiradmechaniker wurde immer gepredigt, dass ein kurzer Hinterbau und ein steiler Steuerrohrwinkel ein Rad sportlich und agil machen. Aber mir gefiel die Idee, die Ladefläche im Windschatten des Fahrers zu platzieren so gut, dass ich auf die Schnelle einen Prototypen aus einem 90er Jahre MTB baute. Wenn man schon anfängt sorgt man auch für einen tiefen Schwerpunkt, dacht ich mir. Also entwickelte ich den zweiteiligen Antrieb.

Prototyp

Im März 2022 war der erste Prototyp fahrbereit und ich fuhr mit ihm zu meiner Besprechung mit Florian Petri. Ich war zu spät dran und musste Zeit auf dem Rad gut machen. An der Hochschule angekommen wurde mir klar, dass ich mich durch den Verkehr geschlängelt hatte, ohne Rücksicht auf die Ladefläche oder die Länge des Rades zu nehmen. Im Anschluss fuhr mein Professor eine Runde und war ebenfalls überrascht wie „normal“ es sich fährt.

High five! Die nächsten Wochen verbrachte ich abwechselnd vor dem Rechner, mit Zeichnen oder Probefahrten.